Kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Frauenkleidung

Speziell für alle Frauen habe ich hier eine große Sammlung kostenloser Näh-Anleitungen und Schnittmuster zusammengetragen. Die Liste wird immer mal wieder erweitert.
Es ist alles mit dabei. Anleitungen um Röcke, Pullis und Shirts zu nähen, bis hin zu tollen kostenlosen Anleitungen für Taschen jeglicher Designs und Formen. Unglaublich viele kostenlose Schnittmuster und ausführliche Beschreibungen findet ihr hier. Ich selbst bin immer wieder erstaunt was man alles findet, wenn man nur lange genug sucht. Die Anleitungen sind meist so toll in Bildern beschrieben, dass es völlig egal ist in welcher Sprache die Nähanleitung verfasst wurde. Viele Anleitungen sind auf Englisch, und es lohnt sich in jedem Fall hier etwas zu stöbern. Viel Spaß beim Nähen dieser wundervollen Projekte!





Kostenlose Anleitungen rund um die Kleidung für die Frau

Tutorials Info
Damenshirt „Liv" Dieses tolles Video-Tutorial zeigt euch Schritt für Schritt auf wie man sowohl kurzärmlige als auch langärmlige Shirts nähen kann. Pattydoo erklärt immer mit vielen Details. Besonders für Näh-Anfänger ein toller Tipp!
Sommertop mit V-Ausschnitt Elegantes Sommertop Diese Tops finde ich immer sehr schön. Sie zaubern eine tolle Taille und einen schönen Ausschnitt. Auch die Flügelärmel verdecken wunderbar breitere Oberarme und lassen das ganze noch feenhafter wirken. Eine tolle Anleitung die auch Anfänger wunderbar nachnähen können.

Hier findet ihr die tolle kostenlose Anleitung als PDF.
Sommertop mit Flügelärmeln Süßes Top mit leichten Ärmeln Dieses zauberhafte Stück sollte in jeden Kleiderschrank. Es ist ein sommerliches Top das man zu jeder Gelegenheit tragen kann und immer schön aussieht. Von den Stoffen seid ihr sehr variabel und könnt euch dank der kostenlosen und einfachen Anleitung gleich mehrere nähen. Das Schnittmuster für das Top findet ihr hier als PDF zum Download.
Anleitung Raglanshirt Sweatshirt nähen Raglanshirt „Kaschi" Ich habe mich sofort in dieses Shirt verliebt. Es sieht so bequem und süß aus, dass ich am liebsten direkt hineingeschlüpft wäre. Die kostenlose Anleitung findet ihr auf dem Blog www.pechundschwefel.eu. Die liebe Ricarda stellt uns zudem noch das Schnittmuster völlig kostenfrei zur Verfügung. Einfach downloaden und direkt Nachnähen.
Anleitung asymmetrischen Cardigan nähen Asymmetrischer Cardigan Auf dem Blog anlukaa glas&faden findet ihr eine tolles kostenloses Schnittmuster für einen asymmetrischen Cardigan. Die Jacke mit 3/4-Ärmeln kann in den Größen S, M und L genäht werden. Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten, wie der fertige Cardigan aussehen kann. Näht einfach nach Lust und Laune drauf los!
Kapuzenpulli für Damen nähen Kapuzenpulli Wow, ein toller Pulli. Endlich eine schöne kostenlose Anleitung mit Schnittmuster um einen Damen-Kapuzenpulli zu nähen. Dieses Sweatshirt wirkt sportlich und weiblich zugleich. Durch die Knöpfe wirkt das ganze noch süßer!
Shirt mit Fledermausärmeln Oversize Shirt mit Fledermausärmeln Ein perfektes Schirt für Frühling oder Herbst. Es wirkt luftig und locker und hält doch ein wenig die Wärme am Körper. Diese Oberteile mit Fledermausärmeln sind meist auch sehr schmeichelhaft für die Figur, besonders aber auch wenn man wie ich etwas festere Oberarme hat. Eine tolle kostenlose Anleitung mit gratis Schnittmuster. Tolles Nähprojekt!
Kimono in 30 Minuten 30-Minuten-Kimono Unglaublich aber wahr, dieser coole Kimono ist in nur 30 Minuten genäht. Ihr braucht nur den richtigen Stoff dafür und schon habt ihr dieses trendige Accessoire genäht. Diese kostenlose Anleitung beschreibt euch perfekt wie ihr schnell zu einem klasse Ergebnis kommt.
Kimono aus nur zwei Teilen Kimono aus zwei Teilen Und noch ein Kimono. Einfacher geht's kaum. Ein cooles Outfit aus nur zwei Teilen genäht. Diesen Kimono könnt ihr schnell vor dem Fernseher nähen. Macht am besten gleich zwei, ihr werdet es nicht bereuen.
Cardigan mit Schösschen nähen Cardigan mit Schösschen Richtig süße kostenlose Anleitung mit Schnittmuster. Ja, mal wieder auf Englisch, sollte aber vom Schwierigkeitsgrad trotzdem gut umsetzbar sein. Auch das Schnittmuster steht kostenlos als PDF zum Download oder zum Ausdrucken bereit. Viel Spaß bei diesem schönen Projekt.
Anleitung Sommerjacke Blazer nähen Sommerjacke / Blazer Eine weitere richtig schöne kostenlose Anleitung um einen Blazer zu nähen. Natürlich kann man vom Stoff variieren, dann kann man den Blazer auch einfach als hübsche Sommerjacke tragen. Die Anleitung ist auf Englisch aber super in Bildern beschrieben, und ein gratis Schnittmuster ist auch noch mit dabei.
Asymmetrisches Top nähen Gespaltenes Shirt Dieses Shirt ist wunderbar luftig und einfach zu nähen. Die asymmetrische Form macht immer eine tolle Figur. Ihr könnt auch ein figurbetontes Trägertop drunter anziehen, dann sieht das ganze noch femininer aus. Tolle kostenlose Anleitung!
Kostenlose Anleitung asymetrisches Shirt Asymmetrisches Sommer-Shirt Eine wunderbare kostenlose Anleitung für ein leichtes Shirt das einen den ganzen Sommer bezaubert. In der Mitte ein Muster und an den Seiten ein anderes Muster, Streifen und Blumenmuster in einem Shirt. Definitiv ein cooler und leichter Look für warme Tage!
Anleitung Bauchband nähen Einfaches Bauchband Gerade für Schwangere sind diese Bauchbänder einsame spitze. Ich selbst kann davon ein Liedchen singen. Sie stützen den Schwangerschaftsbauch gerade in den letzten Wochen und Monaten, wenn es langsam unangenehm wird. Zudem kann man mit solchen Bauchbändern auch weiterhin seine normalen Shirts tragen und einfach ein passendes Band darunter, dann sieht das richtig cool aus. Hier bekommt ihr die dazugehörige Anleitung und das Schnittmuster als PDF.
Kostenlose Anleitung Boxer-Shorts für Frauen nähen Bequeme Boxer-Shorts für Frauen Näht euch jetzt im Handumdrehen gemütliche Boxer-Shorts für daheim oder die Freizeit. Mit Hilfe dieser super Anleitung in Bildern und dem kostenlosen Schnittmuster solltet ihr innerhalb kürzester Zeit eure coolen Shorts fertig haben. An die Nähte, fertig, los!
anleitung elegante pumphose nähen Elegante Pumphose Hier erhaltet ihr das kostenlose Schnittmuster für eine Damen-Pumphose aus Stoff. Die Anleitung erhält man nur beim Kauf der Zeitschrift, jedoch sollte das Schnittmuster den fortgeschrittenen Nähern unter euch schon ausreichen, oder nicht? Ich bin mir sicher dass ihr ein fantastisches Ergebnis erzielen werdet!
Figurbetontes knielanges Sommerkleid nähen Figurbetontes Sommerkleid In dem Kleid kann man nur toll in den Sommer starten. Es ist schnell genäht und ihr könnt euer Lieblingskleid, welches auch am besten sitzt einfach als Vorlage verwenden. Hier ist die Rückseite ein toller Kontrast zum vorderen Teil des Kleis. Auch von den Ärmeln könnt ihr natürlich variieren. Stellt euch dieses Kleid mal mit Flügelärmeln vor…zauberhaft!
Kostenlose Anleitung Kleid Jersey Damen Jersey-Kleid im Wickel-Look Bei diesem Kleid konnte ich nicht widerstehen, ich musste es unbedingt in meine Liste mit aufnehmen. Ein schönes leichtes Kleid aus Jersey, perfekt für jeden Tag, egal ob mit hohen Sandalen oder leichten Flip-Flops. Und das Beste? Die Anleitung als auch das Schnittmuster sind kostenlos!
Bodenlanges Kleid mit kurzen Ärmeln Bodenlanges Wickelkleid Dieses Kleid gehört zu meinen Favoriten. Das bodenlange Kleid zaubert eine wundervolle Figur und ist trotz der Länge wunderbar luftig. Ein schönes Kleid, welches wunderbar sowohl aus festem Jersey als auch aus luftiger Baumwolle genäht werden kann. Jetzt loslegen und schon morgen seid ihr die Besitzer eines traumhaften Sommerkleids.
Anleitung langärmliges Kleid aus Jersey nähen Langärmliges Kleid aus Jersey Hier findet ihr eine super Anleitung inklusive kostenlosem Schnittmuster für ein wunderhübsches und zugleich schlichtes Kleid aus Jersey. Es geht bis über die Knie, ist aber langärmlig und somit wunderbar für einen warmen Herbsttag. Einfach Strumphose und Stiefel anziehen und ihr seid der Hingucker. Auch bei diesem Kleid sind unzählige Variationen möglich, egal ob elegant oder etwas mehr im Freizeitlook!
Jersey-Kleid für Damen nähen Tolles Jersey-Kleid Und wieder einmal eine super Anleitung für ein leichtes Sommerkleid aus Jersey. Mit dem ärmellosen Kleid seid ihr in jedem Fall bestens gekleidet. Ob am Strand, im Büro oder auch daheim, ihr könnt den Stoff einfach entsprechend auswählen und los geht`s.
Wickelrock für den Sommer Tulpen-Wickelrock Wieso nicht mal wieder ein Rock zum Wickeln? Früher waren sie in und auch jetzt kommen sie wieder in Mode. Wickelröcke haben etwas leichtes an sich und dieser hier ist auch noch relativ einfach zu nähen. Er sieht einfach wundervoll aus!
Asymetrischer Rock hinten lang vorne kurz Asymmetrischer Sommerrock Ein asymmetrischer Rock ist aktuell total im Trend. Ein paar hohe Schuhe dazu und er zaubert tolle lange Beine. Ein schöner luftiger Rock der einfach zu nähen ist.
Sucht euch einen schönen fließenden Stoff, oder auch einen schwereren Baumwollstoff und näht diesen Rock nach. Ich selbst liebe diese asymmetrischen Kleidungsstücke, sie lassen einen wirklich größer und schlanker wirken!
Knielanger Faltenrock für Sommer, Herbst und Winter Knielanger Faltenrock Ein wunderhübscher Rock für Sommer, Herbst und Winter, hier muss man lediglich den Stoff anpassen. Der Rock, so kompliziert er auch aussehen mag, ist super einfach zu nähen. Seht euch mal die kostenlose Anleitung an. Kurz und knapp wird hier in Bildern erklärt wie der Rock genäht werden muss. Schon ist er fertig! 🙂
Kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Frauenkleidung Einfacher Bleistiftrock Einer meiner Favoriten ist der klassische Bleistiftrock. Hier eine wunderbare kostenlose Anleitung wie ihr in Null Komma Nix einen solchen Rock nähen könnt. Schön morgen könntet ihr damit im Büro glänzen. Sucht euch einen Stoff aus. Wieso nicht mal Leder? Rrrrrr…
Kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Frauenkleidung Vokuhila-Rock/Vorne-kurz-hinten-lang-Rock Pattydoo erklärt hier wieder sehr detailliert wie ihr diesen Vokuhila-Rock nähen müsst. Ein wunderschöner leichter Rock der einfach jedem steht.