Kostenlose Anleitungen für Kindersachen

Hier findet ihr tolle kostenlose Anleitungen und Schnittmuster zum Nähen von Kinderkleidung und Babykleidung. Egal ob ihr Kinderpullis oder Kinderhosen, oder auch tolle Kleidchen und ähnliches für den Sommer nähen möchtet, hier gibt’s die schönsten Tutorials. Zudem erhaltet ihr hier auch tolle kostenlose Anleitungen um Kuscheltiere und andere tolle Accessoires für Kinder zu nähen. Ihr werdet begeistert sein von der Vielfalt an fantastichen Anleitungen. Baby-Jacken, Mützen, Strampler, Bodys, Kapuzenpullis, hier ist eine ganze Menge geboten. Auch für Mädchen im Speziellen gibt es wunderhübsche Kleider und Röcke zum selber nähen.
Ich selbst verfalle hier immer wieder den Seiten und kann Stunden damit verbringen mir die tollen Sachen anzusehen und durch die Seiten zu stöbern. Viel Spaß!lei





Kostenlose Anleitungen für Kindertaschen


[table caption=““ width=“1000″ colwidth=“100|600″ colalign=“left|left|left|left“]
Tutorials, Info

Quiltet Lunch Tote, Diese tolle Kindertasche ist super einfach zu nähen. Schritt für Schritt wird auf sewmamasew.com in Bildern beschrieben wie die Tasche genäht werden muss. Die Henkel kann man entweder selbst nähen wie hier\, oder man nimmt passende Gurtbänder. Super Anleitung für Näh-Anfänger!

Kinder-Geldbeutel, Irgendwann beginnt die Zeit\, wenn die Kinder anfangen müssen ihr eigenes Geld zu verwalten. Man schickt sie mal zum Bäcker\, zum Kiosk oder zum Milch kaufen im Supermarkt ums Eck. Hierfür benötigen Kinder aber auch ihren eigenen Geldbeutel. Hier findet ihr eine super kostenlose Anleitung\, wie ihr ruck zuck einen solchen Kindergeldbeutel selbst nähen könnt. Was für ein schönes Andenken an den Beginn des Erwachsenwerdens!

Windel-Utensilo, Das ist der ultimative Windelbehälter. Ihr könnt das Hängeutensilo für die Windeln einfach ans Bett hängen oder auch einfach an einen Haken beim Wickeltisch. Dieses Projekt ist super süß!

Wunderschöne Windeltasche, Diese tolle Wickeltasche verfügt über drei praktische Fächer um alles notwendige für’s Wickeln zu verstauen. Zudem ist ein Teil gleichzeitig eine Wickelunterlage\, so geht auf keinen Fall etwas daneben. Mit dem Klettverschluss lässt sich die Windeltasche einfach verschließen und mit Hilfe der Schlaufe lässt sich das ganze perfekt transportieren. Ein hübsches Geschenk für euch selbst oder die beste Freundin! Tolle kostenlose Anleitung von DaWanda.

Kleine Feuchttuch-Tasche für unterwegs, Diese kleine Tasche für feuchte Tücher ist ein MUST-HAVE für jede coole Mami. So hat man die praktischen Helfer immer griffbereit und es sieht auch noch nach etwas aus. Einfache Anleitung für jeden Näher!

Fahrrad-Lenker-Tasche für Kinder, Auch für meinen Sohn habe ich eine solche Lenkertasche für das Fahrrad genäht und er liebt es seine Sachen darin zu verstauen und los zu düsen. Mal wieder eine tolle kostenlose Anleitung von noodlehead.

Puppenköfferchen, Dieser Koffer ist sowohl für Mädchen als auch Jungen ein tolles Geschenk. Die Anleitung ist zwar für einen Puppenkoffer gedacht\, aber wer sagt denn\, dass da nicht auch die Matchbox-Autos verstaut werden können? Tolle kostenlose Anleitung von pattydoo.

Bastel-Tasche für Kinder, Eine traumhafte Idee für alle Kinder\, besonders für Kleinkinder die gerne ihre Malsachen mitnehmen. In dieser Maltasche können sie alles mitnehmen\, angefangen von den Stiften\, dem Block\, bis hin zu Schere und Kleber\, so ist alles immer mit dabei!

Tragejackeneinsatz/Trage für Babies, Diese Anleitung für einen Tragejackeneinsatz ist perfekt für alle\, die ihr Kind in der Babytrage unter der Jacke tragen möchten. So ist es immer schön warm für die kleinen Zwerge.

Wickeltasche für Kinderwagen, Dies ist ein saucooles kostenloses E-Book. In einem PDF ist Schritt für Schritt alles erklärt\, damit ihr euch ebenfalls eine solche Tasche mit einer Kinderwagenbefestigung nähen könnt. Diese Wickeltasche ist richtig schön und praktisch noch dazu. Fantastisches Freebook!

Coole Wickeltasche, Ihr seid auf der Suche nach einer tollen Anleitung für eine Wickeltasche? Nun habt ihr sie gefunden. Eine super stylische Tasche aus Wachstuch mit ausreichend Fächern um alle Babyutensilien unterzubringen.

Malbuch-Tasche, Wer Kinder hat muss unbedingt diese Malbuch-Tasche nähen. So sind Stifte und Malblock immer super aufgehoben. Eine hübsche und zugleich praktische Kindertasche für unterwegs.

Tasche für Spielzeugautos, Diese Tasche ist wunderbar für Mamis die viel unterwegs sind. Einfach die schönsten Autos einpacken und los geht’s. Eure Kinder werden euch spätestens im Café oder Restaurant sehr dankbar sein\, denn sie können in Ruhe auf dem Tisch mit den Autos fahren. Zuckersüßes Projekt mit kostenloser Anleitung und schönes Geschenk.

Pyramidentäschchen, Ein Pyramidentäschchen eignet sich wunderbar um darin die frischen Schnuller zu verstauen\, wo sonst sollte man sie denn hinstecken? Ein einfaches Projekt und super fix genäht.

Pixibuchhülle, In dieser wunderhübschen Pixibuchhülle sind die kleinen Kinderbücher immer bestens aufgehoben ohne zu verknittern\, zu zerreißen oder vollgekleckert zu werden. Eine tolle Anleitung und mit vielen Bildern super erklärt.

Pixibuchtasche mit Gummi, Wiedermal eine tolle kostenlose Anleitung\, perfekt für alle Näheinsteiger. Die Beschreibung ist super einfach umzusetzen und ihr dürft auch hier eurer Kreativität was die Stoffe und Motive betrifft wieder freien Lauf lassen. Ein schönes Projekt zum Start in die Elternzeit.

Haarspangen-Etui, Wow\, ein tolles Freebook für eine Haarspangen-Tasche bzw. ein Hänge-Utensilo. Die kostenlose Anleitung beinhaltet auch gleich ein Schnittmuster. So sind die Haarspangen und Haargummis immer bestens aufbewahrt.

[/table]





Kostenlose Anleitungen für Kinderkleidung und Babysachen


[table caption=““ width=“1000″ colwidth=“100|600″ colalign=“left|left|left|left“]
Tutorials,Info

Pumphose/Kinderhose, Diese süße Pumphose für Kinder ist auch wunderbar als Spielhose geeignet. Ein Video-Tutorial dient als perfekte Anleitung\, so kann man live mitnähen und einfach immer wieder pausieren wenn man möchte.

Kinder-Shorts, Diese Shorts für Jungen und Mädchen sind so toll. Egal ob man diese Shorts für den Sport\, die Freizeit oder zum Schlafen nutzt\, sie sehen super bequem aus und sind auch modisch ein Hingucker. Eine super kostenlose Anleitung. Als Vorlage könnt ihr eine aktuelle Hose verwenden.

Shorts mit Rüschen, Eine ganz einfache und kostenlose Anleitung um hübsche Shorts mit einer Rüschenborte zu nähen. Eure Kinder werden entzückend darin aussehen und lady-like durch den Sommer hüpfen. Die kleinen aufgenähten Taschen sind ein süßes aber nicht notwendiges Detail.

Süßer Playsuit für Kinder, Zu diesem süßen Hosenanzug für Mädchen findet ihr eine kostenlose Anleitung und sogar ein gratis Schnittmuster als PDF. Die Anleitung ist zwar auf Englisch\, aber super in einzelnen Schritten erklärt.

Asymmetrisches Jäckchen, Dieses zauberhafte Jäckchen musste einfach mit in meine Sammlung. Das Schnittmuster muss man sich selbst erstellen\, mit Hilfe vorhandener Kleidungsstücke\, aber auch das wird hier ganz gut gezeigt. Die Anleitung ist in Bildern Schritt für Schritt erklärt. Ein süßes Jäckchen für den Frühling!

Baby-Hoodie, Zum dahinschmelzen…! Ich fand diesen süßen Kapuzenpulli für Babys auf Anhieb so süß\, da musste die Anleitung einfach mit in meine Liste. Gerade das mit dem V-Ausschnitt mach den Pulli etwas ausgefallener. Ich glaube ich muss einen ähnlichen für meinen zweijährigen Sohn machen\, er sieht so toll aus! Kostenlose Anleitung mit toller Beschreibung.

Raglan-Shirt, Ein hübscher Kapuzenpulli für kleine Mäuse\, egal ob für Mädchen oder einen Jungen. Das kostenlose Schnittmuster gibt es als PDF mit dazu. Die Anleitung ist ausreichend. Probiert es einfach mal aus\, für Kinder braucht es ja sowieso nicht soviel Stoff.

Kinderpullover mit Bündchen, Ein süßer und einfacher Kinderpullover\, der sehr leicht zum nachnähen ist. Die kostenlose Anleitung zeigt Euch Schritt für Schritt wie Ihr vorgehen müsst. Viel Erfolg!

Jacke mit Schösschen, Zu dieser wunderschönen „Peplum“-Jacke gibt es auch noch eine kostenlose Anleitung plus gratis Schnittmuster als PDF. Gerade in der Übergangszeit ist solch ein Jäckchen super\, wenn ihr einen dickeren Stoff wählt hält sie auch an kühleren Tagen schön warm. Hier eine weitere Ausführung dieser hübschen Jacke\, coole Idee!

Regen-Poncho, Was für ein süßer Regen-Poncho für Kinder. Vor allem kleine Mädchen tragen so etwas gerne. Der Stoff mit den Punkten gefällt mir besonders gut. Ich freue mich\, selbst mal eine solche Regenjacke für Kinder nähen zu können\, allerdings passt es weniger für Jungen\, oder? Die Anleitung ist kostenlos und super detailliert beschrieben\, da kann eigentlich nichts schiefgehen!

Wende-Kapuzenpullover, Wow…ein wunderschöner Kapuzenpullover für Kinder den man sogar wenden kann. In diesem Beispiel wurde er auch noch mit zauberhaften Applikationen bestickt. Ein Schnittmuster ist nicht mit dabei\, daher nehmt ihr am besten einen bestehenden Pullover als Vorlage. Viel Spaß!

Baby-Sweatjacke, Diese wunderschöne Jacke aus Sweat oder Jersey mit Knöpfen könnt ihr jetzt selbst nachnähen. Ich habe mal wieder eine kostenlose Anleitung und das passende Schnittmuster dazu. Beides kommt ursprünglich von „Schabelinas Welt“. Es ist ein etwas aufwändigeres Projekt\, aber es lohnt sich in jedem Fall. Ein tolles Ergebnis ist hier zu sehen!

Kinder-Steppjacke, Dies ist eine wunderschöne Jacke für Kinder und Kleinkinder. Die kostenlose Anleitung für die Kinderjacke ist auf Englisch aber sehr gut in Bildern beschrieben. Leider findet man kaum kostenlose Schnittmuster für Kinderjacken\, allerdings kann man in diesem Fall einfach einnen passenden Pullover etc. als Vorlage für den Schnitt verwenden\, der Rest ist wunderbar beschrieben.

Coole Sweatjacke mit Kapuze, Auf der Suche nach kostenlosen Anleitungen zu Jacken für Erwachsene bin ich auf diese coole Herbstjacke gestoßen. Ihr findet hier eine tolle kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein kostenlosese Schnittmuster als PDF mit genauer Beschreibung.

Softshelljacke für Kinder, Eine tolle kostenlose Anleitung\, wie man eine schöne Softshelljacke nähen kann. Das Schnittmuster ist diesmal leider nicht kostenlos\, aber recht günstig zu haben. Toll ist es natürlich wenn man bereits ein ähnliches Schnittmuster von einer anderen Jacke besitzt\, dann kann man dieses einfach etwas abwandeln. Das Projekt ist definitiv etwas für Fortgeschrittene aber wenn es fertig ist\, dann platzt man wahrscheinlich vor Stolz. 🙂

Hoodie für Kinder, Ein süßer Kapuzenpulli für Jungen und Mädchen. Die Long-Version gefällt mir auch sehr gut. Eine tolle Anleitung die wieder einmal in Bildern alle Details wunderbar erklärt.

Fleecejacke mit Kapuze, Hier gibt es ein cooles Video-Tutorial um einen schönen Fleece-Pulli bzw. eine schöne Fleece-Jacke mit Kapuze für Kinder zu nähen. Auch ein kostenloses Schnittmuster als PDF ist enthalten. Die Anleitung ist auf Englisch\, sollte allerdings nicht stören\, da alles wirklich Schritt für Schritt gezeigt wird. Viel Spaß beim Nähen mit diesem schönen weichen Stoff. Eure Kinder werden es euch danken!

Baby-Jäckchen mit Schnullerkette, OMG – Was für ein wunderschönes Tutorial. Am liebsten würde ich gleich loslegen! Diese kostenlose Anleitung zeigt auf\, wie ihr eine süße Baby-Jacke mit passendem Schnullerband nähen könnt. Die Stoffwahl ist fantastisch\, habe mich sofort verliebt! Was ist mit euch? Rattert bei euch schon die Nähmaschine?

Designer-Baby-Jacke, Diese Anleitung konnte ich euch nicht vorenthalten. Wundert euch nicht\, die Anleitung und auch das Video-Tutorial sind auf Spanisch\, aber für fortgeschrittene Näher sollte das gar kein Problem sein. Das Video-Tutorial kann man theoretisch auch auf stumm schalten und einfach alle Schritte nacharbeiten\, das funktioniert wunderbar. Auch das Schnittmuster erhält man gratis mit dazu. Ein zuckersüßer Baby-Mantel für Mädchen (1-8 Jahre).
Hier findet ihr das Schnittmuster\, dieses müsst ihr jedoch auf die Größe von 114x100cm vergrößern\, dann passt es.

Wolljacke für Kinder (Upcycled), Unglaublich aber wahr. Diese tolle Strickjacke für Kinder entstand aus einem alten Pulli. Eine grandiose kostenlose Anleitung um eine warme Winterjacke für euer Kind zu nähen.

Fleece-Jäckchen für Mädchen, Als ich diese süße Fleece-Jacke mit Reißverschluss gesehen habe\, habe ich mich sofort verliebt. Ich hätte die gerne in meiner Größe. Hätte ich ein Mädchen würde ich sofort diese kostenlose Anleitung nachnähen. Ein Schnittmuster kann man ebenfalls herunterladen.

Pollunder für Kinder (Upcycled), Aus einem ganz unscheinbaren Herrenpullover zaubert Dana einen tollen Kinderpollunder. Upcycling at it’s best! Ein süßes Kleidungsstück für Jungs mit einer super kostenlosen Anleitung\, auch für Anfänger.

Kinderpulli mit Sternapplikation, Ein süßer Pullover für Mädchen oder Jungs mit kostenlosem Schnittmuster und Anleitung. Am besten verwendet man hier schönen weichen Jersey. Eure Kids werden sich freuen. Lasst eurer Fantasie bezüglich der Applikation freien Lauf.

Langärmliges Kinder-Oberteil mit Kreuzausschnitt, die Fabrik der Träume hält was der Name verspricht. Auch hier wieder eine tolle Anleitung mit gratis Schnittmuster für ein langärmliges Oberteil für Kinder. Es sind zig Variationen möglich und der Kreuzausschnitt peppt das Design noch mehr auf.

Süßes Jäckchen für Mädchen, Aus einem langweiligen Kinder-Sweatshirt wird mit Hilfe dieser kostenlosen Anleitung ein wunderhübsches Jäckchen mit Knöpfen und Rüschen. Das wird eurer kleinen Maus sicherlich auch toll stehen. Den Schnitt paust ihr am besten von einem bestehenden Jäckchen oder Shirt ab\, oder kauft gleich ein Sweatshirt z.B. eine Nummer größer\, dann wächst sie da auch garantiert nicht so schnell raus.

Kurzärmliges Hemd für Kinder (12-18 Monate), Dieses Mini-Hemd für Jungen im Kleinkindalter ist so zuckersüß! Hätte ich Zeit würde ich es sofort für meinen Sohn nähen. Eine tolle kostenlose Anleitung mit einer sehr detaillierten Beschreibung und kostenlose Schnittmuster in vielen Größen.

Wendetop/Wickeltop für Mädchen, Sowohl das Shirt als auch das Mädchen sind so süß. Ein hübsches Top zum Wenden. Es hat schon fast was von einer Mädchenbluse. Man kann das Shirt wirklich immer tragen. Diese Anleitung ist gratis und enthält sogar ein kostenloses Schnittmuster. Ich empfehle die Schritt-für-Schritt-Anleitung in zahlreichen Bildern.

Wende-Weste für Kinder, Ich freue mich immer wieder wenn ich schöne Anleitungen für Jungenkleidung finde. So auch als ich die kostenlose Anleitung für diese coole Weste entdeckt habe. Die Weste kann man wenden. Auch Mädchen können selbstverständlich die Weste tragen. Sie sieht zu jeder Gelegenheit einfach nur super aus und ein kostenloses Schnittmuster ist ebenfalls mit dabei!

Zuckersüße Strampelhose „Mikey“, Ich kann gar nicht genug bekommen von diesen süßen Babysachen. Hier findet ihr ein super PDF mit kostenloser Anleitung und Schnittmuster. Das Schnittmuster erhält man für die Größen 56 bis 92 und die einzelnen Nähschritte sind wunderbar in Bildern mit kurzem Text erklärt. Viel Spaß!

Pumphose für Babys, Diese süße Pumphose ist im Handumdrehen genäht\, vor allem mit dieser klasse Anleitung. Alles ist hier Schritt für Schritt in Bildern dokumentiert. Sucht euch einfach einen hübschen passenden Jerseystoff und los geht’s. Das kostenlose Schnittmuster für die Pumphose gibt’s kostenlos als PDF mit dazu (direkter Download bei Lybstes).

Kuschelweiche Babyhose aus Jersey, Die „Minibuxe“ erfreut sich großer Beliebtheit. Auch ich musste dieses wunderschöne Projekt in meine Sammlung mit aufnehmen. Hier findet ihr das Freebook mit kostenloser Anleitung und passendem Schnittmuster für die Größen 56 bis 68. Ein wundervoll aufbereitetes E-Book mit vielen Bildern und einer tollen Beschreibung. So macht Nähen gleich doppelt glücklich!

Strampler / Jumpsuit, Mal wieder bin ich verzückt was man im Internet so an tollen kostenlosen Anleitungen findet. Hier sind sogar die Schnittmuster in den verschiedenen Größen mit dabei. Der Strampelanzug zum Aufköpfen ist wirklich einzigartig und mit den Farbkombinationen auch toll gelungen. Ich hoffe ihr habt eure Freude am Nähen dieses Projektes.

Latzhose für Kleinkinder, Hierbei handelt es sich um eine süße kostenlose Anleitung mit integriertem Schnittmuster von „Schnittchen“. In einer solchen Latzhose sieht wirklich jedes Kind gleichzeitig frech als auch süß aus. Lasst euch dieses Projekt nicht entgehen\, egal ob für die eigenen Kinder\, die Enkel oder Kinder von Freunden.

Schlafsack, Diese kostenlose Anleitung für einen Sommerschlafsack ist einfach Spitzenklasse. Ich liebe die Anleitungen von sewmamasew.com\, hier findet man immer tolle Projekte und Anregungen. Das gratis Schnittmuster kann man sich direkt selbst herunterladen. Jeder Schritt ist im Detail erklärt\, da kann kaum was schiefgehen!

Pucksack/Strampelsack, Wer ein Kind hat oder eines erwartet sollte sich auf alle Fälle einen solchen Pucksack nähen. Die Babys sind hier immer schön eingepackt. Wie immer findet ihr eine tolle kostenlose Anleitung die in Bildern alle Schritte im Detail erklärt.

Puppenkleidung (Set), Wieso nur eines\, wenn man auch ganz viel haben kann. Nach dem Motto gibt es hier gleich ein ganzes Set an Puppensachen. Näht euren Kindern jetzt tolle Puppen-Jacken\, Puppen-Hosen\, Puppen-Pullis oder auch einen Body und Windeln für die Puppe. So schöne Sachen und dazu kostenlose Anleitungen und Schnittmuster.

Puppenschlafsack, Eure Tochter wird euch sicher noch sagen\, dass auch die Puppe einen Schlafsack benötigt. Eine traumhafte kostenlose Anleitung um einen Puppenschlafsack zu nähen findet ihr hier. Wisst ihr was? Sogar ein gratis Schnittmuster zum Download ist mit dabei!

Kurzärmliges Sweatshirt-Kleid, Was für ein zauberhaftes Kleid und doch so einfach. Mit dieser kostenlosen Anleitung kommt ihr im Nu an dieses einzigartige „Designerstück“. Auch eure Mädls werden begeistert sein. Mit einer schönen Leggings und einem langärmligen Oberteil darunter lässt es sich auch im Herbst noch problemlos tragen. Ein Schnittmuster benötigt man nicht\, nehmt einfach ein aktuelles Kleid oder Shirt als Vorlage.

Jersey-Kleid mit Flügelärmeln, Das ist das perfekte Kleid zum ersten Geburtstag einer kleinen Prinzessin. Wunderhübsche Form mit Rüschrock und Flügelärmeln. Die kostenlose Anleitung findet ihr auf der Seite und hier noch das Bild zu den einzelnen Schritten aus der kostenlosen Näh-Anleitung\, welche auf Englisch ist.

Sommerkleidchen für Babys, Mal wieder ein wunderbar einfaches und tolles Projekt für den anstehenden Sommer. Gerade für kleine Baby-Mädchen ein tolles Kleid. Einfach die Windel drunter anziehen und schon ist der Look perfekt! Eine tolle kostenlose Anleitung von „See Kate Sew“ die Spaß macht und zu einem tollen Ergebnis führt.

Einfaches Sommerkleid, Mit diesem süßen und einfachen Sommerkleid kann man nur perfekt in den Sommer starten. Eine fantastische kostenlose Anleitung für ein schönes Sommerkleid für Mädchen mit gratis Schnittmuster als PDF. Die Seite Pech&Schwefel hat immer was zu bieten!

Tolles Kinder-Sommerkleid, Hätte ich ein Mädchen…dann würde ich sofort dieses hübsche Sommerkleid nähen. Das Projekt ist definitiv für Fortgeschrittene Näher gedacht. Ein gratis Schnittmuster für dieses doch aufwändige Projekt ist mit dabei. Viel Freude am Nähen!

Jerseykleid für Mädchen mit Rüschenrock, Jersey\, was für ein toller Stoff um ein so wunderhübsches Mädchen-Kleid zu nähen. Eurer Prinzessin wird es gefallen. Die kostenlose Anleitung erklärt in vielen Bildern\, wie ein solches Rüschenkleid genäht wird. Auch für Kleinkinder ein tolles Kleid.

Latz-Kleidchen aus alter Hose, Eine zauberhafte Idee um aus einer alten Hose ein wunderschönes Mädchenkleid zu nähen. Das tolle an dem Kleid ist\, man kann es auch wunderbar im Herbst tragen\, mit einer süßen Strumpfhose darunter. Die kostenlose Anleitung zeigt euch wie’s geht. Leider ist kein Schnittmuster dabei\, sollte aber für erfahrene Näherinnen kein Problem darstellen.

Kapuzenkleid für Kleinkinder, Schnabelina hat sich hier in einem gratis Ebook mal wieder selbst übertroffen. Dieses zuckersüße Kapuzenkleid für Kinder ist ein tolles und einzigartiges Projekt mit viel Liebe zum Deai. Gerade für die kalte Jahreszeit eignet sich das Kleid aus Jersey. Diese kostenlose Anleitung ist sehr süß und jeder Näh-Fan wird hier seine Freude haben.

Meerjungfrauen-Kostüm, Wieso sollte eure kleine dieses Jahr nicht auch als Arielle zum Faschingsumzug gehen? Karnevallskostüme für Kinder sind nicht so einfach zu finden. Mit dieser kostenlosen Anleitung könnt ihr Mädchenträume verwirklichen.

Flippiger Kinder-Rock, Als ich den Rock gesehen habe dachte ich mir „so einen will ich auch“. Ein toller und einzigartiger Rock aus Jersey. Er ist recht einfach zu nähen und dank der kostenlosen Anleitung geht’s auch ganz fix. Zudem ist das Schnittmuster als PDF mit dabei. Viel Spaß beim Nachnähen!

Jeansrock mit Rüschen, Werft die Jeans nicht gleich weg! Schneidet lieber den unteren Teil weg und näht euren Kindern einen schönen Rock mit Rüschen. Lasst eurer Fantasie freien lauf und lasst euch von dieser kostenlosen Anleitung inspirieren! Eine tolle Idee auch für Frauenröcke.

Sommerrock für Kinder, „lillesol & pelle“ haben stellen uns hier ein tolles Projekt vor. Unglaublich einfach genäht\, entsprechend kurz ist auch die Anleitung. Drei Stoffstreifen zuschneiden\, aneinandernähen und fertig!

Mädchenrock aus Jersey mit Eingriffstaschen, Anleitung für den Lümmelrock „Lara“

[/table]





Spielsachen, Accessoires und Kuscheltiere für Kinder nähen


[table caption=““ width=“1000″ colwidth=“100|600″ colalign=“left|left|left|left“]
Tutorials,Info

Kapuzenhandtücher für Babys, Was für eine tolle Auswahl an tollen Kapuzenhandtüchern für kleine Kinder. Ihr findet hier viele kostenlose Anleitungen für Baby-Handtücher mit Kapuze in vielen Farben und „Formen“ bzw. Gestalten. Mickey Mouse\, ein Entenhandtuch\, ein Tiger-Handtuch\, Elmo das Krümelmonster und vieles mehr. Ihr als auch eure Kids werden viel Spaß damit haben!

Puppen-(Traum-)Haus, Ich hatte so etwas tolles noch nicht zuvor gesehen. Wenn ihr eurer Tochter ein zuckersüßes Puppenhaus oder eurem Sohn eine tolle Garage für seine kleinen Autos nähen möchtet\, dann ist dies die perfekte Anleitung. Schritt für Schritt werden hier alle wichtigen Details erklärt.

Pucktuch/Einschlagdecke, So bleibt das Baby immer schön warm eingepackt. Diese Puckdecke und die dazugehörige kostenlose Anleitung erklärt auch für Anfänger wunderbar wie die fertige Decke ensteht. Auch ein zauberhaftes Geschenk für jede Babyparty.

TOMS für Kinder und Babys, Hier (weiter unten) findet ihr eine tolle kostenlose Anleitung um TOMS für Babys zu nähen. Hier findet ihr das dazugehörige Schnittmuster. Die Anleitung ist toll in Bildern beschrieben!

UGGS für Babys, Eine richtig coole kostenlose Anleitung um UGGS für Babys zu nähen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung. Die Anleitung findet ihr hier in Bildern. Das kostenlose Schnittmuster dazu findet ihr hier zusätzlich als PDF\, dieses ist allerdings von einer anderen Seite. So kann der Winter kommen!

Boots für Babys, Mit dieser kostenlosen Anleitung und dem gratis Schnittmuster könnt ihr ruck zuck wundervolle Fleece-Boots für Babies nähen. Gerade jetzt im Winter können sie kleine Stiefelchen aus Fleece gut gebrauchen und sie sehen auch nocht süß aus. Egal ob in Rosa oder Blau\, sie machen sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen was her.

Baby Boots mit Fransen aus Leder, Wenn ich diese Boots sehe\, werde ich schnell an einen meiner liebsten Disney Filme erinnert. Wenn Ihr Eure Kleine Maus in eine Mini-Pocahontas verwandeln möchtet\, geht das ganz leicht. Einfach hier die Anleitung befolgen und schon habt Ihr Eure eigenen super süßen Fringe Boots gezaubert!

Baby Moccasins aus Leder, Die Fringe Boots von oben gibt’s auch als Moccasins in der Babyversion! Die Anleitung dafür gibts hier!

Stulpen für Kinder, Super für kalte Wintertage! Sehr einfach zu machen und halten die Bein der Mäuse schön warm. In der kostenlosen Anleitung wird Euch genauestens erklärt was zu machen ist. Warme Beinchen wünsch ich Euch!

Krawatten für Kinder, Immer werden stehen Festivitäten wie zum Beispiel Hochzeiten an\, zu denen auch Kinder Krawatten tragen können. Es gibt auch für kleine Jungs schon süße Anzüge und wenn ihr im Partnerlook gehen wollt\, sucht einen gleichen oder ähnlichen Stoff und zaubert eine süße Kinder-Krawatte. Eine süße kostenlose Anleitung mit gratis Schnittmuster.

Lätzchen, Dieses Lätzchen ist fix genäht. Einfach das Schnittmuster ausdrucken und der kostenlosen Anleitung folgen. Sogar eine Stickvorlage für das Motiv ist mit dabei. Da wird sich das kleine Krümelmonster sicher freuen.

Halssstulpe/Halssocke, Mit dieser tollen Halssocke bleibt der Hals eurer Kinder immer schön warm. Das tolle ist\, dass sie nicht stört wie ein Schal und die Kinder sie nicht wieder einfach ausziehen. So beugt ihr einer Erkältung wunderbar vor. Tolle kostenlose Anleitung mit viel Liebe zum Detail.

Babyhaarband mit großer Schleife, Eine simple Schleife\, die einfach unglaublich niedlich aussieht. Auf die Art und Weise habt Ihr sogar schon ein Weihnachtsgeschenk perfekt verpackt. 😉 Die Anleitung dafür gibt’s hier!

Fleecemütze mit Kordeln, Gerade im Winter müssen die kleinen Kinderköpfe und auch unsere erwachsenen Köpfe gut und warm eingepackt sein. Diese tolle kostenlose Anleitung mit gratis Schnittmuster von Pattydoo zeigt uns wieder einmal Schritt für Schritt wie man zum perfekten Ergebnis kommt. Ein paar Öhrchen und Augend dran und schon habt ihr eine zuckersüße Kindermütze.

Holzfäller-Mütze (Lumber Jack Hat), Jetzt wird’s frostig? Kein Problem\, in der Mütze sind die Ohren eurer Kinder immer bestens vor Wind und Wetter geschützt. Eine sagenhaft tolle Anleitung für eine Kinder-Holzfäller-Mütze. Die Anleitung ist zwar auf Englisch\, jedoch wunderbar in Bildern beschrieben. Den Text kann man sich wunderbar auf entsprechenden Seiten übersetzen. Viel Spaß beim Nähen!

Einfache Babymütze aus Jersey, Mit dieser Mütze könnt ihr nichts falsch machen. Ob als Geschenk zur Geburt oder für euer eigenes Baby\, sie ist auf jeden Fall ein Hingucker. Die Mütze ist so einfach zu nähen und zusätzlich mit diesem kostenlosen Schnittmuster könnt ihr nichts falsch machen. Ein hübscher „Deckel“ für jedes Köpfchen!

Leichte Babymütze, Diese süße Babymütze ist schnell und einfach zu nähen. Besonders für den Frühling und Herbst\, wenn es nicht ganz so kalt ist\, eignet sich diese Mütze besonders. Eine tolle Mütze aus Jersey mit kostenloser Anleitung und super in Bildern erklärt.

Sommermütze, So sind eure Kinder immer perfekt vor der Sonne geschützt und sehen auch noch toll aus. Das kostenlose E-Book beschreibt wie man diese Mütze mit oder ohne Nackenschutz näht. Hier hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben!

Bastel-Schürze für Kinder, Dies ist eine wirklich zuckersüße Bastelschürze für Mädchen und Jungs. In Blau mit einem Auto bestickt sieht auch jeder Junge damit zum Anbeißen aus. Ein toller Malerkittel aus Wachstuch mit kostenlosem Schnittmuster zum downloaden.

Kapuzenhandtuch für Babies, Mit dieser tollen kostenlosen Anleitung könnt ihr eurem kleinen Nachwuchs im Handumdrehen ein tolles Kapuzenhandtuch nächen. Ich selbst hatte mehrere dieser Handtücher und war sehr dankbar für dieses damals praktische Geschenk. Tolles Mitbringsel für jede Babyparty!

Fotobuch für Babys/Kinder, Das erste Fotoalbum ist ein tolles Geschenk für eure kleinen Zwerge. Jedes Baby wird begeistert sein die Familie und Freunde darin zu entdecken. Eine tolle kostenlose Anleitung mit viel Liebe zum Detail.

Geburtstagskrone, So macht ihr den Geburtstag perfekt. Mit dieser tollen Geburtstagskrone ist jedes Kind für einen Tag König oder Königin. Natürlich kann man das ganze auch größer machen\, so dass auch ein Erwachsener eine solche Krone tragen kann. Eine wunderbare kostenlose Anleitung.

Babyrassel (Tropfen), Diese kostenlose Anleitung ist wundervoll und auch noch so unglaublich einfach. Das perfekte Projekt für Anfänger die ein passendes Babygeschenk suchen und selbst nähen möchten. Ihr braucht lediglich ein Blatt Papier auf dem ihr den Tropfen vorzeichnet\, den richtigen Stoff\, Watte\, ein Rasselelement und am besten eine Nähmaschine. Ein Projekt das vielleicht 15 Minuten dauert\, perfekt!

Weicher Spielball für Babies, Eine tolle kostenlose Anleitung mit schönem Schnittmuster als PDF. Diese Spielbälle sind so süß und weich und können individuell befüllt werden. Wunderbar für kleine Babys\, egal ob für eure eignen oder als Geschenk.

Schultüte, Ihr wollt eine ganz besondere Schultüte für euren Schuleinsteiger? Diese kostenlose Anleitung zum Nähen einer Schultüte zeigt euch im Detail auf wie es geht. Zaubert euren Kindern einen tollen ersten Schultag!

Trage für Puppen, Eine richtig coole und echt aussehende Trage für Puppen. Eure Kinder werden begeistert sein\, dass sie nun ihre „Babys“ überall hin mitnehmen können. Ihr findet hier die kostenlose Anleitung\, als auch das dazugehörige SchnittmusterSchnittmuster. Ihr werdet sehen\, da strahlen nicht nur Kinderaugen\, sondern auch ihr werdet stolz auf das fertige Produkt sein!

Puppentragetasche, Diese Tragetasche ist eine wundervolle Idee für Puppenmamis und -papis. Eine tolle kostenlose Anleitung zeigt in Bildern wie ihr diesen Baby Björn für Puppen näht. Selbstgemacht ist doch immer schöner als es einfach zu kaufen.

Spiel-Herd-Husse für Hocker, Dieser Überzug für einen normalen eckigen Hocker ist eine wunderbare Idee um eine eigene Spielküche zu kreieren. Besonders in Kinderzimmern mit wenig Platz bietet sich dieser Bezug besonders an. Eure kleinen Mäuse werden begeistert sein.

Knistertuch für Babies, Ein traumhaft buntes und verspieltes Knistertuch für Babys. Wer seinen Nachwuchs begeistern möchte der sollte diese tolle Anleitung nachnähen. Auch Näh-Anfänger können dieses Projekt schnell umsetzen.

Dino-Kuscheltier, Cooles Geschenk! Mit dieser tollen kostenlosen Anleitung könnt ihr nun relativ einfach solche in großes Kuscheltier selbst nähen. Eigentlich handelt es sich hier um Nessie\, das „Ungeheuer“ von Loch Ness\, ich finde aber\, das es auch problemlos als Dino durchgeht. Was meint ihr? Ihr könnt die Anleitung und das gratis Schnittmuster herunterladen und euch genau an der Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren. Super Projekt!

Kuscheltier-Hund, Viele Kinder hätten gerne einen Hund\, doch nicht immer ist es auch möglich einen Hund zu Hause zu halten da evtl. Zeit und Platz fehlt. Mit diesem Kuscheltier könnt ihr euren Kindern aber einen kleinen hübschen Begleiter nähen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und nutzt ruhig schöne bunte Stoffe die den Hund zum Leben erwecken. Ein wundervolles Freebook (kostenlose Anleitung und Schnittmuster).

Kuscheltier-Eule, Für alle die auf Eulen stehen ist das ein süßes Geschenk. Diese süße Eule ist ein tolles Accessoire für das Kinderschlafzimmer. Jetzt das kostenlose Schnittmuster herunterladen und loslegen.

Stofftier-Affen, Eine kostenlose Anleitung und ein gratis Schnittmuster um einen süßen Kuscheltier-Affen für Kinder oder Erwachsene zu nähen. Der Affe hat ein kleines Geheimfach in dem man kleine Briefbotschaften transportieren kann.

Kuschel-Waschbär, Dieses süße Kuscheltier findet man nicht überall. Mit der Augenbinde und dem frechen Look ist der kleine Bär schon ein besonderer Gefährte. Eure Kinder werden sich über den neuen Freund freuen. Eine wirklich schöne kostenlose Anleitung mit gratis Schnittmuster.

Kuscheltier-Chihuahua, Das ist mal ein lustiges und zugleich süßes Stofftier das man so sicher nicht kaufen kann. Dieser kleine Hund ist ein schnuckliger kleiner Freund für eure Kinder oder als Geschenk. Eine tolle Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster ist mit dabei.

Krabbeldecke, Wer möchte nicht für seinen kleinen Spatz eine tolle Krabbeldecke selbst nähen? Auf dieser Decke liegt und krabbelt euer kleines Kind wie auf Wolken. Schön weich und kuschlig. Eine super kostenlose Anleitung für alle Patchwork-Fans.

Babydecke mit Kuschel-Fleece, Ich habe mich sofort in diese schöne Decke verliebt. Es ist zwar keine Anleitung aber super einfach zu nähen. Den Stoff zuschneiden\, links auf links legen\, und bis auf eine Wendeöffnung vernähen. Dann einfach nach außen stülpen und knappkantig absteppen\, fertig ist das Prachtstück!

Kinderbett „to go“, Diese Schlafunterlage für Kinder ist perfekt für Übernachtungspartys oder wenn man unterwegs ist. Dieses Reisebett ist Matraze\, Kissen und Decke in einer Rolle. Tolle Anleitung für jeden Näh-Fan!

Übernachtungs-Kissen für Kinder, Ein wunderschöner und farbenfroher Kissenbezug für Kinder. Hier können sie ihre kleinen Sachen darin verstauen und mitnehmen. Statt einem Kuscheltier können sie nun einfach ihr eigenes Kissen mitnehmen um woanders besser schlafen zu können. Süße Träume sind vorprogrammiert! Tolle kostenlose Anleitung für einen schönen Kissenbezug.

Minion-Kissenbezug, Alle lieben die Minions und vor allem Kinder sind von den kleinen gelben Figuren begeistert. Entsprechend kann man auch jedes Kind mit einem ganz besonderen Minion-Geschenk begeistern\, wie auch mit diesem Kissenbezug. Eine super kostenlose Anleitung für eine selbstgenähte Minion-Kissenhülle\, die ihr Ziel sicher nicht verfehlen wird!

[/table]





Viele weitere DIY Anleitungen für Kindersachen

[table caption=““ width=“1000″ colwidth=“100|600″ colalign=“left|left|left|left“]
Tutorials,Info
Sitzkissen für Tripp Trapp Hochstuhl, Tolles Freebook mit gratis Schnittmuster. Hier wird Schritt für Schritt erklärt und in Bildern gezeigt wie man einen schönen Bezug für den Stokke Tripp Trapp Kinderstuhl selber nähen kann. Mit eigenem Namen und schöner Applikation ist dies auch ein tolles Geschenk.

Überzug für den Fahrradsitz, Um den Fahrradkindersitz wie zum Bespiel den Römer Relax bestens vor Regen zu schützen kann man sich ganz einfach einen solchen Überzug nähen. Pattydoo erklärt wieder einmal ausführlich\, wie man ganz einfach einen solchen Regenschutz nähen kann. Tolle kostenlose Anleitung auch für Nähanfänger.

Kinderdecke für den Autositz, Näht euren Zwergen jetzt eine wunderhübsche Decke für den Maxi-Cosi oder egal welchen Autositz ihr habt. So könnt ihr eure Kinder schön im Auto einpacken. Sie wärm schön und sieht auch noch toll aus. Mal wieder eine klasse kostenlose Anleitung.

Bugaboo Sonnendach/Bezug, Das Zubehör für die Bugaboo Kinderwägen ist ganz schön teuer\, umso schöner ist es\, dass es so tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eben solches gibt. Eine tolle kostenlose Anleitung\, wie man ein Sonnendach für den Bugaboo näht findet ihr hier. Bin total begeistert!

Kinderwagensitzauflage, Nach langer Suche habe ich diese tolle kostenlose Anleitung für eine Sitzauflage gefunden die fast zu jedem gängigen Kinderwagen passt. Zaubert euch einen tollen Sitzbezug für den Bugaboo oder andere Kinderwägen und Buggys. Alle möglichen Schnittmuster stehen als PDF gratis zum Download zur Verfügung. Viel Spaß!

Fußsack für den Kinderwagen, In diesem Fußsack würde ich auch gerne sitzen! Eine tolle kostenlose Anleitung um einen schönen Fußsack für den Kinderwagen zu nähen. Es sind Bilder dabei\, allerdings sollte man schon Näh-Vorkenntnisse mitbringen. Dieser Fußsack wurde für den Hartan Racer genäht\, aber ich bin mir sicher\, dass der auch für den Bugaboo und andere Kinderwägen passen würde.

Kinderwagenmuff, Ich selbst hatte keinen\, finde es aber eine tolle Idee damit die Hände auch im Winter immer schön warm bleiben. Dieser schöne Kinderwagenmuff ist schnell genäht. Die kostenlose Anleitung ist ganz einfach gehalten denn sie ist auch für Anfänger geeignet. Ein kleines aber feines Näh-Projekt für die kalte Jahreszeit.
[/table]





Tolle kostenlose Anleitungen zum Nähen von Kindersachen

2 Comments

  • Beate

    Lieben Dank für die umfangreiche Zusammenstellung, bin als angehende Oma begeistert und muss jetzt nicht soviel im Internet rumgeistern und jagen bzw. sammeln😉

  • Petra Dünnwald

    Auch ich werde bald Oma sein und freue mich hier so einiges zu finden, dass ich jetzt schon für das Babygirl nähen kann, herzlichen Dank dafür. Das ist ja super umfangreich 😉 😉 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert