Allgemein,  kostenlose Anleitungen/Freebooks,  Nähen

Die „Schmütze“ für Wind und Wetter – Anleitung und Schnittmuster

Heute habe ich bei Pinterest diese coole „Schmütze“ entdeckt. Wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Die Anleitung mit selbstgemaltem Schnittmuster findet man eigentlich auf jakaster.de, allerdings wurde diese Seite teilweise blockiert. Ein kleiner Hobby-Blog mit ein paar netten und kostenlosen Tutorials zum Nachnähen, wenn man die Berechtigung zum Lesen hat.

Das Schnittmuster und die Anleitung für die Schmütze findet man auf dieser Seite. Das Schnittmuster erhält man, indem man einfach auf das Bild mit dem Schnittmuster klickt, dann wird es meist automatisch heruntergeladen.

ACHTUNG: Nachdem viele nach dem Original Schnittmuster und der Anleitung fragen, welche leider nicht mehr zugänglich sind, habe ich hier ein paar alternative Links zusammengestellt, auf dem weitere Schnittmuster und Anleitungen zur Schmütze zu finden sind.

milliblus.de (Loop mit Kapuze)
kinitti.de (Loop mit Kapuze)
cyatutorials.blogspot.com (Schal mit Kapuze bzw. Schmütze – Schnittmuster und Anleitung auf Englisch aber toll in Bildern beschrieben)

Es gibt schon so viele Schmützen-Fans, und das zurecht. Sehr, sehr coole Idee, einfach Schal und Mütze in einem zu kombinieren. Perfekt für so komisches Wetter wie es aktuell der Fall ist. Gerade Radfahrer werden das Teil lieben.
Die Variationen aus welchen Stoffen man die Schmütze nähen kann sind unendlich. Mir persönlich gefällt die Variante aus Jersey, perfekt für die Übergangszeit. Für den Winter kann man sich eine gefütterte Variante nähen, entweder mit kuscheligem Fleece oder auch Teddyplüsch.
Ich denke, dass man mit einer kleinen Kindermütze als Vorlage auch ruck zuck ein Schnittmuster für eine Kinder-Schmütze erstellen kann. Das wäre perfekt für Kinder jeden Alters, denn sowohl Mütze als auch Schal wird sonst nicht so gerne angezogen. Mit ein paar coolen Stoffen kann man jedoch sicherlich viele Kids mit der Schmütze begeistern.

Beachten muss man bei diesem Projekt, dass man das Schnittmuster zwei mal nähen muss. Eine Seite ergibt dann die Innenseite und die andere die Außenseite. Theoretisch kann man die Schmütze auch einfach wenden und somit das andere Design zeigen.
Gerade ein solches Projekt ist perfekt für Näh-Anfänger. Wer also auf der Suche nach Einsteiger-Anleitungen ist, der kann sich direkt mal an der Schmütze probieren.

kostenloses schnittmuster anleitung schmuetze schal und muetze
(Quelle: www.jakaster.de)

Weitere tolle Anleitungen mit kostenlosen Schnittmustern findet ihr in der Kategorie „Kostenlose Anleitungen zum Nähen“. Unter anderem findet ihr hier auch wunderschöne Näh-Projekte für Baby- und Kindersachen. Ganz Viel Spaß beim Stöbern…und verirrt euch nicht. 😉

66 Comments

  • Jakaster

    Vielen lieben Dank für den tollen Post. Das freut mich gerade riesig 🙂 Das Schnittmuster gibt es aber nicht, wenn man auf das Bild klickt, es befinden sich zwei Links zum Download direkt hinter der Auflistung der Materialien.

    Viele Grüße
    Rebecca

    • Natalie

      Hallo Rebecca,
      ich wollte mir gerne das Schnittmuster auf Ihrem Blog ansehen, doch leider geht es mir wie den anderen… Warum kann die Seite jakaster.de nicht von ungeladenen Lesern aufgerufen werden?

      • Melanie

        Hallo Natalie,
        leider wurde die Seite irgendwann geblickt, aber deshalb habe ich einen extra Absatz eingefügt (fettgedruckt) mir einigen Alternativen. Ich hoffe das hilft Dir weiter!
        Liebe Grüße,
        Melanie

  • Eva Michels

    Für welches Alter ist die Schützenfest denn geeignet? Suche was nettes für meine 10 jährige Nichte. …das würde ihr nämlich richtig gut gefallen.
    Liebe Grüße von Eva

    • melanie

      Hallo Eva,

      ich denke, dass Du die Schmütze auch für Deine 10-jährige Nichte machen kannst. Die Anleitung war für eine erwachsene Frau, aber gerade bei Mützen fällt das nicht besonders ins Gewicht, außer Deine Nichte ist besonders zierlich. Viel Spaß beim Nähen!

      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Bromeli1

    Vielen Dank für die wunderolle Anregung. Hab erst gedacht, daß das Schnittmuster zu klein ist, aber ist es nicht. Ich habe an den vorderen Rand der Kapuze noch einen Röhrenschal aus Fransenwolle angenäht. Sieht nun aus wie Fellbesatz.
    Ich trage die Schlamütze liebend gern.
    Hab mir noch eine zweite genäht.

    • melanie

      Hallo Andrea,
      Du musst einfach auf die Seite jakaster.de gehen, also den Link zur Anleitung klicken und dort findest Du weiter unten einen Button der heißt „Download“. Dieser führt Dich direkt auf das PDF in der Dropbox.
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • eni

    Hallo
    leider heißt es auf der Seite immer nur:
    Dieser Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung.
    http://www.jakaster.de/
    Du wurdest anscheinend nicht zum Lesen dieses Blogs eingeladen. Wenn du meinst, dass hier ein Fehler vorliegt, wende dich an den Autor des Blogs und bitte ihn um eine Einladung.

    Darf ich um eine Einladung bitten?
    LG

  • Brickparachute

    Ich kann die Seite nicht aufrufen, bekomme die Meldung, ich müsse die Bloginhaberin um Erlaubnis fragen, aber es ist nirgends Kontakt Info. Kann mir bitte jemand raten? Danke.

  • Steffi

    Hallo Melanie,
    Könntest du mir das Schnittmuster auch per E-Mail schicken? Finde die Alternative nicht ganz so schön 😉
    Vielen Dank im Voraus 🙂
    Liebe Grüße steffi

  • Beatrix Progscha

    Hallo Melanie,
    komme leider auch nicht auf diese Seite um das Schnittmuster runterzuladen.
    Ich wäre dir so dankbar, wenn ich das per E-mailbekommen dürfte.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Nicci

    Hallo Melanie
    Ich komme leider auch nicht auf die Seite…
    Da ich die Schmütze aber super finde wollte ich dich gaaanz lieb fragen, ob du mir das am auch zukommen lassen könntest???
    Viele Grüsse Nicci

  • Sabine Vogel

    Die ist echt klasse,aber ich kann es auch nicht downloaden😥. Es kommt auch die gleiche Meldung wie bei meinen Vorschreibern.
    Es wäre schön wenn ich auch irhen9an das schnittmuster kommen könnte. Vielen Dank.

    LG Bine

  • Conny

    Hallo, habe auch gerade versucht das SM von der Schmütze runterladen. Bekomme leider die gleiche Meldung wie alle anderen auch und die andere sieht nicht so klasse aus 🙄 Könnte ich das SM bitte per email von dir bekommen? Danke schön, liebe grüsse Conny

  • Jasmin Jordi

    Hallo

    Ich stehe vor dem selben Problem wie die Anderen und als Nähanfängerin verstehe ich das Schnittmuster nicht. Ich würde mich auch über die Anleitung freuen.
    Danke Jasmin

  • Dörthe Kiel-Baumgartl...

    Auch ich habe das gleiche Problem. Diese Schütze gefällt mir unheimlich gut. Die Alternative nicht so sehr.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich das schnittmuster per email bekommen könnte🤗 vielen dank
    Da du es perfekt für Anfänger beschreibst sollte keine ausführliche anleitung nötig sein, oder?
    LG do

  • Almut

    Guten Morgen alle zusammen,
    während hier das Brot im Ofen ist wollte ich eigentlich gerne mich an die Schmüzue wagen. Aber leider komme ich nicht auf die Blogseite Jakster…. „dieser Blog steht nur geladenen Lesern zur verfügung“
    Und nu? Hoffe ich finde hier hilfe und sende an alle liebe Grüße und bedanke mich für die tollen Anleitungen! So geschrieben das sorgar ich sie verstehe! Grins…
    Liebe Grüße Almut

  • Irena

    Hallo, leider geht es mir auch so wie meine Vorschreiberinnen. Ich kann die Seite nicht öffnen bzw. die Anleitung nicht runter laden. Es wäre nett, wenn du mir auch die Anleitung per E-Mail schicken könntest.
    Eigentlich stricke ich die Mützen für meine Enkelkindet. Aber diese würde ich schon gerne mal nähen.
    Vielen Dank im Voraus
    Irena

  • Katja

    Hallo Melanie,
    Könntest du mir das Schnittmuster vielleicht ebenfalls per E-Mail zusenden? Habe das gleiche Problem wie alle anderen und würde so gerne eine Schmütze nähen.
    Liebe Grüße

    Katja

  • Sarah Kläs

    Hallo,
    die Alternative gefällt mir auch nicht so gut wie deins.könntest du mir das Schnittmuster für die Schmütze evt auch per email schicken? Das wäre toll.Liebe Grüße
    Sarah

    • melanie

      Liebe Sarah,
      zwar etwas verspätet, doch die E-Mail ist eben raus.
      Zudem noch eine alternative Anleitung, die evtl. hilft. Ich finde das Modell auch super!
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Karina Maas

    Hallo Melanie!
    Die „Schmütze“ von dir gefällt mir auch am aller besten. Durchforste schon seit Wochen das Internet nach einer schönen Anleitung. Konnte aber keine finden. Ich wäre dir auch sehr dankbar, wenn du mir eine Anleitung per Email schicken könntest.

    Liebe Grüße,
    Karina

  • Bianca

    Hallöchen,
    die Schmütze wäre wirklich perfekt 🙂 und ich würde Sie sooo gerne nähen, habe aber das selbe Problem wie die anderen hier, dass ich die Anleitung nicht downloaden kann. 🙁
    Kannst du mir diese vielleicht auch per Mail schicken? Das wäre super lieb von dir.
    Vielen Dank und Lg

  • Monique

    Liebe Melanie,
    kannst du mir das Download bitte auch per Mail schicken? Ich bekommen auch die Meldung der jakaster.de Seite, wie meine Vorschreiber berichten 🙁

  • Monique

    Liebe Melanie,
    kannst du mir das Download bitte auch per Mail schicken? Ich bekommen auch die Meldung der jakaster.de Seite, wie meine Vorschreiber berichten
    Ich bin dir schon mal unschlagbar dankbar und wünsche dir was… 🙂
    Viele Grüße, Monique

  • Phantanil

    Hallo!
    Toller Artikel und mir gefällt die Original Schmütze auch am Allerbesten, ich würde mich also riesig freuen, das Schnittmuster per E-Mail zu bekommen, damit ich die Schmütze für mich und angepasst auch für meine kleine Tochter nähen kann. Ist das möglich?
    Lg Phantanil

    • melanie

      Liebe Heike,
      auch Dir hatte ich kürzlich eine Mail mit allen Infos geschickt.
      Eine kostenlose Anleitung für einen Mützen-Loop (Schmütze) habe ich Dir weitergeleitet, eine tolle Alternative zur leider nicht mehr existenten Anleitung!
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Katrin

    Hi Melanie,
    wärest Du so lieb, mir auch das Schnittmuster zu schicken?
    Die Schmütze ist einfach die schönste Ausführung, schade, dass sie sonst nirgends mehr zu finden ist.
    Danke.
    Gruß Katrin

    • melanie

      Liebe Marion,
      sehr gerne, die Mail ging eben raus. Zudem noch eine Anleitung für eine ähnliche Loop-Mützen-Kombi.
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Karin Bröckelmann

    Kann leider auch nicht das Schnittmuster plus Anleitung laden. Könntest du mir netterweise diese auch per email senden? Vielen Dank im voraus.

  • Bianca Hanke

    Liebe Melanie,

    leider ist das gleiche Problem auch bei mir aufgetreten. Ich wäre sehr glücklich, wenn Du auch mir das Schnittmuster mit Anleitung schicken könntest. 1000 Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße, Bianca

      • Daniela

        Liebe Melanie,
        mir geht es wie den anderen, komme nicht auf die Seite… würdest Du auch mir das Schnittmuster und die Anleitung per Mail schicken?
        Vielen lieben Dank
        Liebe Grüße Daniela

  • Claudia

    Liebe Melanie,

    ich suche seit Wochen nach einer Alternative für eine gestrickte Schalmütze, die meine Nichte aus Finnland mitgebracht hatte. Nun sehe ich das hier und bin begeistert.
    Ich würde mich sehr freuen, würdest Du mir die Anleitung schicken.

    Vielen lieben Dank und einen lieben Gruß
    Claudia

  • Daniela Zielke

    Hallo Melanie,
    würdest Du mir bitte auch Schnittmuster und Anleitung per E-Mail schicken? 1000 Dank im Voraus!
    Liebe Grüße Daniela

  • Sabrina Lehmann

    Liebe Melanie,
    Die Schmütze ist wirklich wunderhübsch und vor allem meine Große will nie einen Schal tragen. Ich würde ihr und mir so gerne auch eine nähen. Würdest du mir auch das Schnittmuster zuschicken. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße, Sabrina

  • Doris Müller

    Hallo Melanie, auch ich „strande“ auf der Jakaster-Seite. Nachdem ich seit Stunden das Internet erfolglos durchforstet habe, wäre ich Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir Schnittmuster und Anleitung für die Schmütze mailen könntest. Tausend Dank schon mal.
    Liebe Grüße
    Doris

  • Daniela Zielke

    Liebe Melanie,

    mir geht es ebenso wie den Vorgängern ich komme nicht auf den Blog und hoffe Du kannst mir das Schnittmuster/die Anleitung per E-Mail schicken.
    Vielen lieben dank im Voraus!

    Liebe Grüße Daniela

  • Kirsten

    Hallo Melanie,

    auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir das Schnittmuster zusenden könntest. Die Schmütze sieht einfach großartig aus, bin gespannt, ob ich das als Erstprojekt hinbekomme ;-)! Lieben Dank!

    Grüße,
    Kirsten

    • melanie

      Liebe Kirsten,
      die Mail ist auch an Dich raus, mit ein paar Anleitungen, zum Teil auch auf Englisch. Ich hoffe Dir helfen die Infos weiter.
      Liebe Grüße und viel Spaß,
      Melanie

  • Simone Schmitt

    Hallo Melanie,

    ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber könntest du mit auch das Schnittmuster mit Anleitung schicken ?
    Deine Schmütze ist wirklich die Schönste !
    Vielen Dank, Simone.

    • melanie

      Liebe Simone,
      die Mail mit den Infos ist nun raus, ich hoffe Dir helfen diese weiter! Ganz viel Erfolg beim Nachnähen.
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Andrea

    Hallo liebe Melanie!
    Ich würde sooooo gerne die Schmütze nähen!
    Könntest du mir auch bitte eine E-Mail schicken?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • melanie

      Liebe Andrea,
      die Mail ist nun raus. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und ich hoffe die Infos helfen Dir weiter!
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Sabrine R.

    Liebe Melanie,

    könntest du mir bitte auch das Schnittmuster mit Anleitung für eine Schmütze schicken?
    Besinnliche Weihnachten, ruhige Tage und einen guten Start ins neue Jahr (unbekannterweise ;.)) )
    Liebe Grüße
    Sabrine

    • melanie

      Liebe Sabrine,
      ich hoffe Du hattest schöne Weihnachtsfeiertage. Bei uns wird es vor allem jetzt besinnlich!
      Eine Mail solltest Du im Postfach haben, was die Schmütze betrifft. Viel Spaß!
      Liebe Grüße,
      Melanie

  • Eike Rörden

    Hallo Melanie,
    auch ich würde gerne die Schmütze nähen- Stoff liegt bereit.
    Schickst Du mir die Anleitung mit Schnitt?
    Liebe Grüße
    Eike

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert